Infomaterial bestellen
Impressum
Datenschutzerklärung


Mitglied werden?
VDJ-Beitrittserklärung (PDF)




Verband Deutscher Jerseyzüchter
Lütke Berg 2
48341 Altenberge
Fon: 02505 - 939220
Fax: 02505 - 9392222
info@jersey-rind.de






 
Newszurück zur Übersicht
 
ECLIPES-P, neuer hornloser Topvererber14.04.2010
 

Mit ECLIPES-P 409508 ist ein Bulle mit erstem Zuchtwertergebnis in den USA herausgekommen, den wir schon als VDJ-Jungbullen stärker in Deutschland eingesetzt haben. ECLIPES-P ist ein Action-Sohn aus einer EX-90 Henery-Tochter, der jetzt einen ersten Zuchtwert mit gut +600 Pounds Milch und +0,11% Fett und +0,03% Eiweiß hat. ECLPIES-P ist vor allem aber ein besonders guter Exterieurvererber. Aufgrund der ersten Töchter und seiner genomischen Ergebnisse, hat er einen Typzuchtwert PTAT von +1,8 und einen Euterzuchtwert JUI von +5,26. Sein Fundamentzuchtwert ist 4,32. Alle drei Werte gehören zur Spitze der Jerseys in den USA. ECLIPSES-P vererbt großrahmige, breite Tiere mit etwas mehr abfallenden und genügend breiten Becken. Das Kernstück seiner Vererbung sind die guten Euter, hoch angesetzt, mit hohen und breiten Hintereutern, festen Vordereutern und etwas längeren Strichen.

ECLIPES-P vererbt heterozygot hornlos, d.h die Hälfte der geborenen Kälber werden hornlos geboren. ECLIPES-P in Kombination mit dem interessanten Jungbullen Dallas-PP,  der zu 100% hornlose Kälber macht, bietet die Chance, einen höheren Anteil hornloser Jerseys mit zwei Bullen mit richtig guter Genetik in der deutschen Jerseyzucht zu produzieren. Der neue Spermapreis von ECLIPES-P beträgt 23,00 Euro.

 
zurück zur Übersicht